Sommer 2019 – Slowenien – Tag 1-5

Die Sommerferien 2019 sind da und die letzten 3 Wochen gehören UNS. Es kann losgehen! Ein Fahrradträger und neue Gepäckträger mit Dachbox sind montiert.  

Bis zur Abfahrt änderte sich unsere Route fast täglich. Ursprünglich sollte es nach England bzw. Schottland gehen, dann Schweden…. Aber Söhnchen wollte in wärmere Gefilde. Also wohin? Italien? Frankreich? Spanien? Wieder Kroatien? Zu voll! Zu heiß! Zu weit! …. Irgendwas ist immer.

Neues Ziel: Slowenien über die sächsische Schweiz, Tschechien (nicht Tschechei, wie ich als Ostkind sage) und Österreich. Gemütlich und mit wenig Mautstrecke.

Die ersten 5 Tage:

Die sächsische Schweiz war sehr überfüllt und wir bekamen nirgends einen Platz beim Camping. Da es noch einigen anderen so ging, traf man sich auf kostenfreien Wanderparkplätzen zum nächtigen. Am nächsten Morgen sind wir zur Kleinsteinhöhle gewandert. Von dort hat man einen tollen Ausblick über den Nationalpark „Sächsische Schweiz“.

Eigentlich wollten wir noch etwas bleiben, allerdings lieber mit Campingplatz. Auf der deutschen Seite war nicht viel zu machen. Also verlagerten wir die Suche auf die tschechische Seite. Hier war es um einiges leerer und die Suche hatte ein schnelles Ende. Ohne Maut und mit LKW-Navi erreichten wir einen sehr einfachen Campingplatz in Píšťany, direkt an einem Ausläufer der Elbe. Eine kleine grüne Oase inmitten des Dörfchens. Hier wurde dann endlich der Bus mit diversen Gemälden dekoriert. Entspannung macht sich breit.

Am nächsten Tag ging es ohne Maut weiter Richtung Süden. Viele gesperrte Straßen, niedrige Brücken oder sehr schmale Landstraßen kosteten uns ein bisschen Zeit, aber wir haben unser Tagesziel erreicht. Ein kleiner gemütlicher, von Niederländern betriebener, Campingplatz in Plíškovice.

Wir wurden herzlich aufgenommen und die vielen Kinder, unterschiedlichster Herkunft, trafen sich am Abend am Trampolin vor unserem Bus zum Spielen. Für eine Nacht ein schöner Platz, bei längerem Aufenthalt würde ich etwas weiter hinten Parken;) Insgesamt ein sehr gemütlicher Ort mit netten Gastgebern.

« von 2 »