Ragnar verliert Kraftstoff

Leider, kann ich bis heute nicht genau sagen wie hoch der Verbrauch ist. Voll Tanken und Rechnen war aufgrund einer defekten Leitung zur Tankentlüftung bislang nicht möglich. bzw. fing er danach an zu Kraftstoff verlieren.

Da ich unseren Verkäufer beim letzten Besuch schon darauf aufmerksam gemacht habe und ich mich dann mit „da muss man nur mal die Schellen nachziehen“ abspeisen ließ, habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen, ihm den Bus zu bringen und das unter „Gewährleistung“ abzustempeln. Dann hat mich aber die ganze Aktion dahinter (2x ca 1 Std Anfahrt mit 2 Fahrzeugen evtl. Diskussionen und natürlich das Grundvertrauen nach der Radlauf- Aktion) dazu bewogen die Reparatur selbst durchzuführen. Außerdem kann man so sein Gefährt besser kennen lernen.

Auch wenn es nur ein „Schlauch“ war, gab es ein paar Hürden. Die Verkleidung musste ab und das Bett steht im Weg – ob das alles so klappt?

Als erstes musste die Heizung von der Wand gelöst werden. Dann die recht einfach zu entfernende massive mit Filz beklebte Aluverkleidung. Die darunter befindliche Dämmung aus Glaswolle wird auch schnell entsorgt. Jetzt noch die Befestigungsschiene der Sitzbänke und die Schutzhaube demontieren dann dürfte der Weg zum Schlauch frei sein.

Los ging es mit der Identifikation des Ersatzteiles. Erstmal habe ich versucht den Schlauch zu messen und Meterware zu bekommen. So ganz eindeutig waren die Maße allerdings nicht und bei Mercedes handelt es sich eigentlich um ein „Formteil“.  Es könnte also gut passieren, dass Meterware irgendwo abknickt.

Die Teile-Nr bei MB ist A6674711882 (ca 10€).

Die Schlauchschelle unterm Wagen musste ersetzt werden, alle anderen Teile, bis auf die Dämmung und die Befestigungsschiene habe ich wieder eingebaut. Bzgl. der Dämmung denke ich an Armaflex o.Ä. , das wird ein anderes Kapitel.