Ein kleines Lichtexperiment

Die Deckenlampen sehen zwar schick aus aber wirklich hell wird es damit im Bus nicht. Heute habe ich in der vorderen Lampe die 10W  Glühbirne gegen eine 3,1W LED-Birne getauscht. Die Lichtausbeute ist um Welten besser. Allerdings gefällt mir die Lichtfarbe nicht. Es sieht ein bisschen so aus als habe man eine Neonröhre aufgehängt. Erstmal bleibt sie aber drin, es soll schließlich auch Energie gespart werden.

Bei den LED-Birnen handelt es sich um diese (*Update 29.07.2018, Link entfernt, die Birnchen gibt es nur noch in Bernsteinfarben, der Markenname ist KaTur) hier.

*kleines Update nach dem ersten “Nachterfahrungen”:
Die Ausleuchtung ist viel besser. Aber ich bleibe beim Neonröhrengefühl und habe mir überlegt, dass ich für beide Lampen noch einen kleinen separaten Schalter in die Decke bauen werde. Erstmal hat die Basteltante das “Glas” mit Dekoband verdunkelt.